Max Swoboda

Max Swoboda wurde am 04.10.14 in Rochlitz bei Reichenberg im Sudetenland als Sohn eines Textilfabrikanten geboren. Nach der Entlassung aus amerikanischer und russischer Gefangenschaft gründete er 1947 mit seinem Bruder in Wiggensbach eine kleine Weberei. In den 60er Jahren gelang es ihm, den Betrieb als Zulieferer für die Automobilindustrie auszurichten und – ab 1977 unter der Firma „Gebrüder Swoboda GmbH“ – schließlich ganz auf diese Branche umzustellen. 1989 übernahm sein Sohn Kurt Swoboda die Geschäftsführung.

1994 wurde ein Zweigwerk in Tschechien und 1997 eine weitere Tochtergesellschaft in den USA gegründet. Auch die Produktionsflächen in Wiggensbach wurden stetig erweitert und boten schließlich 700 Mitarbeitern eine Beschäftigung.

Für seine Verdienste um die Schaffung von Arbeitsplätzen und seinen unternehmerischen Wagemut erhielt Max Swoboda 1987 das „Verdienstkreuz am Bande“ der Bundesrepublik Deutschland. Bis zu seinem Tod am 25.10.2002 war Max Swoboda dem von ihm aufgebauten Unternehmen eng verbunden.

Um ihm für sein Lebenswerk und sein großes soziales Engagement gegenüber seinen Arbeitnehmern ein Denkmal zu setzen und um auch in Zukunft im Sinne des Verstorbenen einen Beitrag zum Wohl der Belegschaft der heutigen Swoboda KG und der Gemeinde Wiggensbach zu leisten, errichteten seine Ehefrau Susanne Swoboda und seine Tochter Evelin Swoboda 2008 die „Max-Swoboda-Stiftung“.

105.Geburtstag von Max Swoboda

Am 4.Oktober 2019 hätte Herr Max Swoboda seinen 105.Geburtstag gefeiert.

Über Max Swoboda

23.Stiftungssitzung im April 2020

Die nächste Stiftungssitzung wird voraussichtlich im April 2020 stattfinden.

Anträge an die Stiftung bitte bei Bürgermeister Thomas Eigstler rechtzeitig einreichen.

Mitteilung zur Stiftungssitzung am 22.November 2019

Bei der gemeinsamen Sitzung des Vorstandes und des Stiftungsrats der Max-Swoboda-Stiftung konnten für das Jahr 2020 Zuwendungen / Projekte mit einem Gesamtwert von ca. 30.200 € genehmigt werden.

Sitzung vom 22. November  2019                                   13 Anträge genehmigt                  Gesamtwert: 30.200 €

Sitzung vom April 2020                                                      0 Anträge genehmigt                  Gesamtwert:

Zusätzlich genehmigte Projekte                                        0 Anträge genehmigt                   Gesamtwert:

Somit ergeben sich für das Gesamtjahr 2020                13 Anträge genehmigt                  Gesamtwert:  30.200 €

Wir würden uns freuen, mit Ihnen auch in den nächsten Jahren sinnvolle Projekte durchführen zu dürfen.

Die Vorstandschaft und Stiftungsrat