Stiftung

Zum Gedenken und zur Anerkennung des Lebenswerkes von Max Swoboda haben seine Ehefrau Susanne Swoboda und seine Tochter Evelin Swoboda Ende 2008 die Max-Swoboda-Stiftung errichtet. Max Swoboda wurde am 04.10.1914 in Rochlitz bei Reichenberg im Sudentenland geboren.

Im Jahre 1947 gründete er mit seinem Bruder in Wiggensbach eine kleine Weberei. In den 1960er Jahren richtete er den Betrieb als Zulieferer für die Automobilindustrie aus und firmierte ab dem Jahre 1977 als "Gebr. Swoboda GmbH". 1989 übernahm sein Sohn Kurt Swoboda die Geschäftsführung und errichtete Zweigwerke in Tschechien und den USA. Auch die Produktionsflächen in Wiggensbach wurde stetig erweitert und boten schließlich 700 Mitarbeitern eine Beschäftigung.

Für seine Verdienste um die Schaffung von Arbeitsplätzen und seinen unternehmerischen Wagemut erhielt Max Swoboda das "Verdienstkreuz am Bande" der Bundesrepublik Deutschland. Bis zu seinem Tod am 25.10.2002 war er dem Unternehmen und den dort Tätigen immer eng verbunden.

Um ihn für sein Lebenswerk und sein großes Engagement gegenüber seinen Arbeitnehmern zu würdigen und auch in Zukunft im Sinne des Verstorbenen einen Beitrag zum Wohle der Belegschaft der heutigen Swoboda KG sowie der Gemeinde Wiggensbach zu leisten, wurde nun die Max-Swoboda-Stiftung mit Sitz in Wiggensbach ins Leben gerufen und im Dezember 2008 durch die Regierung von Schwaben anerkannt

104.Geburtstag von Max Swoboda

Am 4.Oktober 2018 hätte Herr Max Swoboda seinen 104.Geburtstag gefeiert.

Über Max Swoboda

22.Stiftungssitzung im November 2019

Die nächste Stiftungssitzung wird voraussichtlich Anfang November 2019 stattfinden.

Anträge an die Stiftung bitte bei Bürgermeister Thomas Eigstler rechtzeitig einreichen.

Mitteilung zur Stiftungssitzung am 10. Mai 2019

Bei der gemeinsamen Sitzung des Vorstandes und des Stiftungsrats der Max-Swoboda-Stiftung konnten für das Jahr 2019 Zuwendungen / Projekte mit einem Gesamtwert von ca. 70.400 € genehmigt werden.

Sitzung vom 20. November  2018                                    7 Anträge genehmigt                  Gesamtwert: 24.700 €

Sitzung vom Mai 2019                                                      4 Anträge genehmigt                  Gesamtwert: 16.500 €

Zusätzlich genehmigte Projekte                                       2 Anträge genehmigt                   Gesamtwert: 29.200 €

Somit ergeben sich für das Gesamtjahr 2019                13 Anträge genehmigt                  Gesamtwert:  70.400 €

Wir würden uns freuen, mit Ihnen auch in den nächsten Jahren sinnvolle Projekte durchführen zu dürfen.

Die Vorstandschaft und Stiftungsrat